Tourenplanung im Großhandel

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:8.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:107%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:“Calibri“,sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}

In
der der aktuellen Episode von „Digitalisierung im Großhandel“ geht es um „Tourenplanung
im Großhandel“. Das heißt konkret, für welche Unternehmen eine Tourenplanungssoftware
geeignet ist und welche Mehrwerte sie Großhandelsunternehmen bieten kann.
Darüber unterhält sich Rainer Hill, PR Manager und Redakteur bei Nissen &
Velten Software, mit seinem Gast Sebastian Wehowski, Sales Consultant im
Bereich Logistik bei der Karlsruher PTV Group. Das Technologieunternehmen PTV
wurde 1979 gegründet und beschäftigt 900 Mitarbeiter. Sie gehört heute zur
Porsche Automobil Holding SE mit Sitz in Stuttgart. PTV entwickelt und
vertreibt Softwarelösungen für Verkehr, Mobilität und Logistik. Im Gespräch
verweist Sebastian Wehowski darauf, dass die primäre Motivation der Kunden,
eine Tourenplanungssoftware einzuführen gar nicht unbedingt die Möglichkeiten
der Einsparung von Treibstoff oder Fahrzeugen sei. Tatsächlich gehe es oft um
die Entlastung der Disponenten bei den zeitaufwändigen Planungsschritten. Das
gebe jenen die Zeit, sich um kurzfristige Kundenaufträge sowie die Betreuung
der Fahrer und der Fahrzeuge zu kümmern. Fahrer, gerade wenn sie neu
eingestellt werden oder als Aushilfen einspringen, werden von der Software bei
der Tour durch die Informationen über die Tour und die Kunden unterstützt. Die
Kunden wiederum erhalten –just-in-time – automatisch verlässliche Ankunftszeiten
ihrer Lieferungen – beispielsweise auch auf der Baustelle.

Mehr
über N&V: www.nissen-velten.de

Mehr
über PTV unter: www.ptvgroup.com

Sebastian
Wehowski ist zu erreichen unter: sebastian.wehowski@ptvgroup.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert